Sich den täglichen News zu verweigern, ist nicht egoistisch. Sondern das verantwortungsvollste, gesündeste und kreativste was du tun kann. Dies ist ein Plädoyer für eine fette News-Diät, um selbst wieder die Kontrolle über deinen Kopf zu bekommen.

„Die jungen Menschen sind verweichlicht!“ sagen die Alten. „Die alten Menschen leben in fremdbestimmter Sklaverei des Systems.“ sagen die Jungen. Da stellt sich doch die Frage: Wo geht es hin mit unserer Gesellschaft, wenn verweichlichte Millennials das Sklavensystem herausfordern. Willkommen in der faszinierend verstörenden Welt der Quarterlife Crisis.

Ob die AirBnB-Vermietung nun in Deutschland legal ist oder nicht, können die wenigsten sagen. Denn die rechtliche Lage ist wirklich etwas unübersichtlich. Wir haben uns die Situation genau angeguckt und geben dir eine klare Antwort. Nach diesem Artikel weißt du sofort, wie es um deine AirBnB Wohnung in Berlin, Hamburg, München oder ganz woanders steht.

Als Gastgeber stehst du bei deiner Vermietung auf AirBnB vor mehreren Herausforderungen. Was sind die richtigen Fotos? Wie muss die Ausstattung sein? Wie richtige ich die Wohnung zur richtigen Zielgruppe ein? Dieser Artikel gibt dir einen kompakten und unerlässlichen Rundumschlag, mit dem du als Gastgeber nichts mehr falsch machst.

Flüchten Digitale Nomaden vor sich selbst? Oder ist ortsunabhängiges Arbeiten in der sonnigen Welt der Weg zur Erfüllung, finanzieller Freiheit und Lebensglück? Dieser Artikel stellt gängige Digitale-Nomaden-Klischees radikal in Frage und zeigt, warum wir grundsätzlich einen völlig falschen Ansatz wählen.

Wie man Netzwerken richtig lernt? In dem man oft genug "Nein,Danke!" sagt. Dies ist eine schonungslose Anleitung für Experten, Coaches, digitale Nomaden und Marketer, die sich ihr Wissen und Erfolg nicht nehmen lassen und dabei trotzdem nicht zum Arschloch werden wollen.

Amazon FBA erfreut sich zunehmender Beliebtheit als Geschäftsmodell. Einmal das richtige Produkt gefunden, ist der Aufwand minimal zum möglichen Gewinn. Von steuerlicher Seite ist “Fulfillment by Amazon” aber eher suboptimal. Dennoch gibt es vielfältige Möglichkeiten, das eigene Unternehmen steuerlich und rechtlich besser aufzustellen.

Unser Finanzsystem geht zu Grunde. Dass unser Geld bei Banken nicht mehr sicher ist, dürfte spätestens seit der großen Krise 2008 bekannt sein. Wer finanziell nicht den völligen Striptease hinlegen und der Willkür des Staates ausgeliefert sein möchte, muss das auch nicht. Bitcoin ist das bekannteste Beispiel für eine alternative, digitale Währung.

Jeden Tag mit einer neue Kulisse vor der Nase aufwachen. Nach seinen eigenen Regeln leben. Selbst bestimmen, ob und wie viele Steuern man zahlen will. Und wofür sie ausgegeben werden. Klingt utopisch? Ist es stückweit auch. Trotzdem arbeiten Leute an dieser Idee. Die Rede ist von „Seasteading“.

Beim Onlinekauf fallen viele Aspekte der Wahrnehmung weg: Geruch, Haptik, Maßstab. Daher ist es essentiell, sein Produkt so gut wie möglich über Fotos zu präsentieren und in Szene zu setzen. „Gut“ ist oft Ansichtssache. Wirklich gute Produktfotos aber nicht. Let's clarify.

Couchsurfing wird von Nutzern gerne als „Lebenseinstellung“ bezeichnet. In fremden Betten zu schlafen bedeutet also nicht in erster Linie, umsonst zu übernachten. Sondern in das echte Leben einer Kultur oder Stadt einzutauchen. Dafür muss man auch gar nicht zwingend bei jemandem nächtigen. Aber lies selbst.

Gut geschlafen? Und wie lange so? Über unseren Schlaf machen wir uns viele Gedanken. Kann man Schlaf nachholen? Wie wirkt sich Schlafmangel auf die Gesundheit aus? Ist der Mond Schuld an meiner miesen Nacht? Tatsächlich ist unser gewohnter Rhythmus, nachts sieben bis acht Stunden zu schlafen, nur ein mögliches Schlafmodell.

25.000 Aussteller. 70 Milliarden US-Dollar Handelsabschlüsse - auf dieser Messe geht was. So gigantisch wie diese Zahlen, ist auch das Land in dem die Canton Fair stattfindet: China. Zwei Mal im Jahr kann man die weltgrößte Ausstellermesse und die wichtigste Import- und Exportwarenmesse des Landes besuchen. Und das hier ist der ultimative Guide dazu.

Deine Marke repräsentiert dein Unternehmen und unterscheidet dich von der Konkurrenz, die vielleicht ein ähnliches Produkt anbietet. Wieso diese Unterscheidung wichtig ist? Weil sie deinem Kunden Orientierung im Angebotsdschungel gibt. Und durch die Anmeldung beim DPMA schützt du dieses geistige Eigentum. Ich führ' dich durch den Dschungel.

“Ein Nomade ist doch einer, der seine Miete nicht bezahlt.” Neulich habe ich diesen Satz von – sagen wir – Nichtnomaden gehört. Und dachte: Stimmt. Liegt daran, dass zum Beispiel der digitale Nomade a) gar keine Wohnung hat oder b) sie untervermietet. So viel zu möglichen Wohnformen von Menschen, deren Arbeit am Ort Online stattfindet. Aber wie lebt es sich eigentlich ohne die eigenen vier Wände?

Holy shit! Officeflucht hat Geburtstag. Holt den Schampus raus, zündet die Kerzen an und tanzt mit mir auf dem Tisch! Genau vor 365 Tagen, am 01.05.2015, ist „Officeflucht“ online gegangen. Ironischerweise am „Tag der Arbeit“. Grund genug, diesen für mich alles andere als selbstverständlichen Tag mit den Leuten zu feiern, die zu der unglaublichen, turbulenten Reise des letzten Jahres beigetragen haben.

Steuern sind stets ein kontroverses und leidiges Thema. Wenn man faul ist und kein Einkommen hat, dann zahlt man keine. Ist man das nicht, wird man dafür in vielerlei Hinsicht bestraft. Klar, Straßen müssen gebaut, Bibliotheken gefüllt und Infrastrukturen aufrecht erhalten werden. Aber gerade für viele digitale Nomaden, die einen Großteil des Jahres im Ausland verbringen und somit wenige der genannten Dinge im Inland in Anspruch nehmen, ist das Steuern zahlen in Deutschland ein rotes Tuch.

Regelmäßig starre ich auf eine Google Maps Karte mit umgedrehten Regentropfen und weiß nicht, wo es als nächstes hingeht. Soviel zu sehen, soviel zu erleben… Für einige werden die Regentropfen nicht weniger, weil sie sich das Abhaken der Reiseziele „nicht leisten können“. Aber Haushüten eröffnet eine neue Dimension. Ein demokratisches Reisemodell, dass dir die Tür zur ganzen Welt – und in fremde Häuser – öffnet.

Du hast Bock in einem Penthouse in Manhattan zu wohnen? Oder in einer Holzblockhütte an einem kanadischen See? Ein Pool darf’s sicher auch sein, oder? Na klar. Wer würde da nein sagen? Auch wenn zum Penthouse noch 2 Hunde und ne Katze gehören, die gefüttert werden wollen und die Blockhütte nur über eine unasphaltierte Straße zu erreichen ist. Kein Thema? Let me be your guide.

Hast du auch schon mal gedacht, dass das Leben verdammt teuer ist? Wenn du in der westlichen Welt lebst, dann ist es das wohl auch. Aber „teuer“ ist auch ziemlich relativ. Genauso wie Einkommen relativ ist. Es kommt immer darauf an, was man für sein Geld bekommt.

Jeder der sich ernsthaft im Onlinehandel versuchen will, sieht sich früher oder später beim Importieren mit dieser Frage konfrontiert: Luftfracht oder Seefracht? Es ist eine Frage, zu der man im Internet nur sehr vereinzelt hilfreiche und klare Antworten findet. Umso mehr freue ich mich, dir heute von einem echten Hochkaräter im Sourcing-Bereich einen Beitrag zu diesem interessanten und etwas komplizierten Thema präsentieren zu können.

Gute Texte generell und Produktbeschreibungen im Speziellen, sind einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg beim Verkauf von Produkten im Internet. Es gilt den Käufer zu überzeugen. Dazu gehört etwas mehr, als ein paar nette Zeilen in die Tastatur zu hauen. Was das für Dinge sind, erzählt dir heute Joe!

‘Naiver Utopist; unbeständig; Selbstdarstellung im Internet als Studienabbrecher – als Versager…’ Das (und weit mehr) durfte ich mir aus meinem näheren Umfeld anhören, als ich mich entschloss, mein zweites Studium zu schmeissen und Officeflucht zu launchen. Wenn man einen etwas unüblichen Weg einschlägt, ist es nichts Besonderes wenn es Kritik hagelt. Wie du dich davon nicht beeinflussen lässt und weiter auf deinem Pfad bleibst, möchte ich dir heute erzählen.

Wenn du viele Digitale Nomaden- und Entrepreneurship Blogs liest, dann hast du sicher schon gemerkt, dass den Job zu kündigen über alle Maßen glorifiziert wird. Zugegeben, auch von mir. An sich finde ich es aber völlig in Ordnung wenn jemand einen normalen Job ausübt, wenn es das ist, was ihn oder sie glücklich macht. Und wenn nicht, ist alles direkt hinzuschmeissen nicht zwingend der richtige Weg.