Email für dich: Der digitale Briefkasten
25 Min. LesezeitDie Digitalisierung kann auch physische Brücken schlagen. Zum Beispiel zwischen deiner Post und deiner Email. Gerade aus Berlin sprießen derzeit Startups wie Pilze aus dem Boden, die Briefe physisch empfangen – und eine digitale Verwaltung und Zustellung deiner Unterlagen anbieten.
Ich will dir heute gerne einen Überblick der gängigsten Anbieter verschaffen und aus meinem Erfahrungs-Nähkästchen plaudern. Seit über 2 Jahren bin ich weltweit viel unterwegs und muss auch dort meine Post digitalisiert empfangen können. Alle der hier vorgestellten Services habe ich selbst getestet.
Wozu überhaupt?
Der Postscanservice unter der Lupe
Gerade für Leute, die längere Zeit am Stück im Ausland sind, oder einfach fern der Meldeadresse, kann ein digitales Postfach echt nützlich sein. Der Postscanservice fängt also da an, wo die Nerven von Familienmitgliedern überstrapaziert sind. Mama hat auch besseres zu tun, als jeden Brief abzufotografieren oder gar einzuscannen.
Nur ein Beispiel: Wenn du ein (steuerliches) Basislager in Deutschland hast und trotzdem (physisch) im Ausland bist, kann die digitale Verwaltung deiner Post ein echter Segen sein. Ich habe Postscanservices von den Officeflucht-Kindesbeinen an genutzt.
Post digitalisieren und empfangen
Viele Rechnungen von laufenden Abos wie Spotify oder Diensten wie Uber kann man sich ja ohnehin online runterladen. Aber ab und zu flattert doch noch ein physischer Brief vom Finanzamt oder Vermieter (bei mir meist Knöllchen von Car2Go oder Drive Now) rein. Die Services am Markt bieten dir folgenden Leistungsumfang an:
- Briefe öffnen
- einscannen
- als PDF per Mail oder in App empfangen
- archivieren
- vernichten
- physisch weiterleiten
Die Vorteile gegenüber einem überquellenden Briefkasten sind:
- schneller Zugang, egal wo auf der Welt du bist
- Datenschutz durch die Anbieter
- digitale Aufbewahrung in einem Ordner auf deinem Rechner oder Cloud
- keine Gefahr, einen Brief wie ein amtliches Schreiben zu verpassen
Postscanservices im Überblick
Wie erwähnt, gibt es verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Paketen. Das Prinzip ist bei allen Services aber mehr oder weniger das gleiche:
- Du benötigst einen Nachsendeauftrag, wie wenn du umgezogen wärst (zum Teil inklusive)
- Die Briefpost wird an dein neues Postfach umgeleitet (meist innerhalb 24 Stunden)
- Der Service benachrichtigt dich über den Post-Eingang per Mail oder Push Notification
- Du kannst den Brief öffnen, archivieren, vernichten, oder physisch weiterleiten lassen (z.B. wenn du neue Kreditkarten bekommst)
Schauen wir uns die Anbieter hinsichtlich Preisen und Leistungen genauer an:
Caya
Caya stellt dir deinen Papierkram über die Website und über eine App zur Verfügung. Nicht alle Anbieter haben eine eigene App. Hier kaufst du ausserdem nicht gleich die Katze im Sack: Du kannst den Service kostenfrei testen. Zum Freebie gehören einmalig bis zu zehn Testdokumente – welche Leistungen du daraus beziehst, bleibt dir überlassen. Danach kannst du aus drei Tarifen wählen:
LITE
Das kleinste Paket eignet sich am besten für Privatpersonen. Im Paket enthalten ist eine Adresse und ein monatlicher Sammelversand der Originaldokumente an eine Adresse deiner Wahl.
PREMIUM
In der goldenen Mitte sind bis zu fünf Meldeadressen enthalten, und ebenso ein monatlicher Sammelversand der Originaldokumente. Außerdem richtet Caya dir den ersten Nachsendeauftrag kostenlos ein (Laufzeit 24 Monate).
UNLIMITED
Unlimited ist das größte Paket, das vor allem für Teams oder Unternehmen interessant ist. Die Empfänger-Adressen sind sozusagen open end, genauso wie der Versand der Originaldokumente.
Kosten: 9 EUR / Monat
Kosten: 25 EUR / Monat
Kosten: 89 EUR / Monat
LITE
Das kleinste Paket eignet sich am besten für Privatpersonen. Im Paket enthalten ist eine Adresse und ein monatlicher Sammelversand der Originaldokumente an eine Adresse deiner Wahl.
PREMIUM
In der goldenen Mitte sind bis zu fünf Meldeadressen enthalten, und ebenso ein monatlicher Sammelversand der Originaldokumente. Außerdem richtet Caya dir den ersten Nachsendeauftrag kostenlos ein (Laufzeit 24 Monate).
UNLIMITED
Unlimited ist das größte Paket, das vor allem für Teams oder Unternehmen interessant ist. Die Empfänger-Adressen sind sozusagen open end, genauso wie der Versand der Originaldokumente.
Kosten: 9 EUR / Monat
Kosten: 25 EUR / Monat
Kosten: 89 EUR / Monat
LITE
Das kleinste Paket eignet sich am besten für Privatpersonen. Im Paket enthalten ist eine Adresse und ein monatlicher Sammelversand der Originaldokumente an eine Adresse deiner Wahl.
PREMIUM
In der goldenen Mitte sind bis zu fünf Meldeadressen enthalten, und ebenso ein monatlicher Sammelversand der Originaldokumente. Außerdem richtet Caya dir den ersten Nachsendeauftrag kostenlos ein (Laufzeit 24 Monate).
UNLIMITED
Unlimited ist das größte Paket, das vor allem für Teams oder Unternehmen interessant ist. Die Empfänger-Adressen sind sozusagen open end, genauso wie der Versand der Originaldokumente.
Kosten: 9 EUR / Monat
Kosten: 25 EUR / Monat
Kosten: 89 EUR / Monat
Features von Caya
- Papierunterlagen können auch über eine App verwaltet werden
- dazu kommt die sehr benutzerfreundliche Benutzeroberfläche und intuitive Bedienung
- Caya-exklusiv ist, dass die Mitarbeiter deinen Nachsendeauftrag einrichten – je nach Paket kostenlos oder gegen eine Gebühr
- durch Tags kannst du eine Struktur in deiner Dokumentverwaltung schaffen
- kostenloser Test aller Funktionen
- Absolutes Plus: Caya ist günstiger als die Konkurrenz. Und schöner.
Dropscan
Dropscan ist einer der bekanntesten Anbieter. Und auch der, den ich als erstes genutzt habe. Auch hier können verschiedene Pakete gebucht werden – je nach Paket kommen dann weitere Serviceleistungen als Einzelabrechnung dazu, oder sind im Komplettpreis mit inbegriffen.
PAY AS YOU GO
Das kleinste Paket richtet sich an Leute mit geringer oder unregelmäßiger Sendungsanzahl. Empfang und der Scan des Umschlags sind mit inbegriffen. Sobald der Brief in deinem Email-Postfach landet, entscheidest du über öffnen, archivieren und Co. Diese Leistungen werden zum Teil extra berechnet (14 Tage archivieren sind kostenfrei).
FLAT 20
Auch im mittleren Paket sind der Empfang und Umschlagscan (Der Umschlag wir zuerst von aussen gescannt und dann kannst du entscheiden, ob der Brief geöffnet und gescannt werden, weitergeleitet oder vernichtet werden soll) von unbegrenzt vielen Sendungen inklusive. Dazu kommen das Öffnen und Scannen von bis zu 20 Sendungen pro Monat. Außerdem können Briefe bis zu 90 Tage lang gebührenfrei archiviert werden. Fürs Weiterleiten fallen beispielsweise Gebühren an.
FLAT 40
Same same, but different: Anstatt 20 Scans und Öffnungen sind in diesem Paket 40 inklusive.
Kosten: 12,90 EUR / Monat
Kosten: 24,90 EUR / Monat
Kosten: 39.90 EUR / Monat
PAY AS YOU GO
Das kleinste Paket richtet sich an Leute mit geringer oder unregelmäßiger Sendungsanzahl. Empfang und der Scan des Umschlags sind mit inbegriffen. Sobald der Brief in deinem Email-Postfach landet, entscheidest du über öffnen, archivieren und Co. Diese Leistungen werden zum Teil extra berechnet (14 Tage archivieren sind kostenfrei).
FLAT 20
Auch im mittleren Paket sind der Empfang und Umschlagscan (Der Umschlag wir zuerst von aussen gescannt und dann kannst du entscheiden, ob der Brief geöffnet und gescannt werden, weitergeleitet oder vernichtet werden soll) von unbegrenzt vielen Sendungen inklusive. Dazu kommen das Öffnen und Scannen von bis zu 20 Sendungen pro Monat. Außerdem können Briefe bis zu 90 Tage lang gebührenfrei archiviert werden. Fürs Weiterleiten fallen beispielsweise Gebühren an.
FLAT 40
Same same, but different: Anstatt 20 Scans und Öffnungen sind in diesem Paket 40 inklusive.
Kosten: 12,90 EUR / Monat
Kosten: 24,90 EUR / Monat
Kosten: 39,90 EUR / Monat
PAY AS YOU GO
Das kleinste Paket richtet sich an Leute mit geringer oder unregelmäßiger Sendungsanzahl. Empfang und der Scan des Umschlags sind mit inbegriffen. Sobald der Brief in deinem Email-Postfach landet, entscheidest du über öffnen, archivieren und Co. Diese Leistungen werden zum Teil extra berechnet (14 Tage archivieren sind kostenfrei).
FLAT 20
Auch im mittleren Paket sind der Empfang und Umschlagscan (Der Umschlag wir zuerst von aussen gescannt und dann kannst du entscheiden, ob der Brief geöffnet und gescannt werden, weitergeleitet oder vernichtet werden soll) von unbegrenzt vielen Sendungen inklusive. Dazu kommen das Öffnen und Scannen von bis zu 20 Sendungen pro Monat. Außerdem können Briefe bis zu 90 Tage lang gebührenfrei archiviert werden. Fürs Weiterleiten fallen beispielsweise Gebühren an.
FLAT 40
Same same, but different: Anstatt 20 Scans und Öffnungen sind in diesem Paket 40 inklusive.
Kosten: 12,90 EUR / Monat
Kosten: 24,90 EUR / Monat
Kosten: 39,90 EUR / Monat
Features von Dropscan
- Briefumschlag wird gescannt, also nicht automatisch geöffnet. Die automatische Öffnung kann aber aktiviert werden
- Sammelsendungen werden als versichertes DHL-Paket versendet (kostet dafür aber auch mehr als bei den anderen Anbietern)
- Anbindung an SFTP, Dropbox, Evernote, Google Drive
- kostenloser Demo-Account zum Test aller Funktionen
- Leider keine App und Nachsendeauftrag muss man selber stellen
Digitalkasten
Digitalkasten ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis am ehesten mit Dropscan vergleichbar, bietet aber wie Caya auch eine App an. Die Tarifauswahl ist übersichtlich: Es gibt einen für Privatpersonen und einen für Unternehmer:
FLATRATE PRIVAT
Die Einrichtung und die Digitalisierung der Post ist im Preis inklusive. Außerdem werden Briefe bis zu 30 Tage kostenfrei archiviert, danach fallen Gebühren an.
BUSINESS STANDARD
Eigentlich gibt es kaum einen Unterschied zum Privatpaket. Nur: Die Digitalisierung von Briefen ist bis zu 25 Stück kostenlos, danach wird pro Brief abgerechnet. Was ich hier nur nicht schnalle ist, warum ich beim Privatpaket 9,50€ weniger im Monat bezahle und dort unlimited Briefe habe, aber beim Businesspaket mehr zahle und dafür nur 25 Briefe bekomme.
Kosten: 20 EUR / Monat
Kosten: 29,50 EUR / Monat
FLATRATE PRIVAT
Die Einrichtung und die Digitalisierung der Post ist im Preis inklusive. Außerdem werden Briefe bis zu 30 Tage kostenfrei archiviert, danach fallen Gebühren an.
BUSINESS STANDARD
Eigentlich gibt es kaum einen Unterschied zum Privatpaket. Nur: Die Digitalisierung von Briefen ist bis zu 25 Stück kostenlos, danach wird pro Brief abgerechnet. Was ich hier nur nicht schnalle ist, warum ich beim Privatpaket 9,50€ weniger im Monat bezahle und dort unlimited Briefe habe, aber beim Businesspaket mehr zahle und dafür nur 25 Briefe bekomme.
Kosten: 20 EUR / Monat
Kosten: 29,50 EUR / Monat
Features von Digitalkasten
- keine Einrichtungsgebühr
- Archivierung für bis zu 30 Tagen
- kostenloser Demo-Account zum Test der Funktionen
- Nachsendeauftrag muss neuerdings selbst gestellt werden
E-Postscan
Beim E-Postscan der Deutschen Post gibt es kurz und bündig nur ein Paket. Für 24,99 EUR im Monat werden Briefe per E-Mail weitergeleitet. Und danach gebündelt an eine physische Adresse weitergeleitet.
Die Verifizierung dauert im besten Fall sieben Tage – nämlich dann, wenn man bereits ein E-Post-Konto besitzt. Ansonsten muss man sich bei der Postfiliale oder einem Postboten verifizieren – und dann die Adresse über eine Adress-TAN freischalten, die per physischer Post kommt.
BEFRISTETE LAUFZEIT
Zwischen sieben Tagen und einem Monat: Die Post wird gesammelt und nach Ablauf an deine Adresse weitergeleitet.
UNBEFRISTETE LAUFZEIT
Bei unbefristetem Auftrag erfolgt die Nachsendung einmal im Monat. Die Post wird an das Digitalisierungszentrum weitergeleitet gescannt – und landet dann in deinem E-Mail- oder App-Postfach.
BEFRISTETE LAUFZEIT
Zwischen sieben Tagen und einem Monat: Die Post wird gesammelt und nach Ablauf an deine Adresse weitergeleitet.
UNBEFRISTETE LAUFZEIT
Bei unbefristetem Auftrag erfolgt die Nachsendung einmal im Monat. Die Post wird an das Digitalisierungszentrum weitergeleitet gescannt – und landet dann in deinem E-Mail- oder App-Postfach.
Kosten: 24,99 EUR / Monat
Features von E-Post
- automatische Einrichtung eines Nachsendeservices (allerdings nur für Briefe der Deutschen Post)
- digitaler Briefkasten als Email oder App
- E-Post-Konto ist Voraussetzung zur Nutzung des Services
- komplizierter Registrierungsprozess
- Verknüpfung mit einer Post-Cloud als Speicherplatz
Was ist mit meinen Daten?
Eine häufig gestellte Frage zum Thema digitale Post ist: Sind meine Daten hier sicher? Immerhin wird die Post ja von Menschen geöffnet.
Besonders Dropscan und Caya nehmen dazu auch außerhalb ihrer verpflichtenden Datenschutzerklärung Stellung. Beide Seiten gliedern das Thema in rechtliche, physische und datentechnische Sicherheit.
Rechtliches
Rechtlich gesehen müssen sich natürlich alle Unternehmen in einem juristischen Rahmen bewegen. Inwieweit das dann eingehalten wird, liegt jetzt nicht in meiner Macht. Aber hier mal eine Zusammenfassung der Stellungnahme von Caya:
- keine Weitergabe oder Verkauf von Daten
- regelmäßige Prüfung der Datenschutzbestimmungen
- es bestehen Verträge mit allen beteiligten Unternehmen und Dienstleister
- Unterricht der Mitarbeiter findet stets entsprechend der neuesten Datenschutzbestimmungen statt
Physisch
- die Post wird durch Mitarbeiter in einem standardisierten Prozess maschinell geöffnet, gescannt und digitalisiert
- das autorisierte Personal ist zum Briefgeheimnis verpflichtet
- das Scancenter wird direkt von der Deutschen Post beliefert, dabei durchläuft die Postübergabe mehrere Sicherheitsstufen
- vernichtete Dokumente sind geschreddert und erhalten nach einem zweiten zertifizierten Prozess eine Vernichtungsurkund
Fun Fact: Damit die Briefe nicht ins Schwitzen kommen, werden auch Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur gegebenenfalls justiert.
Digital
- die Post wird durch Mitarbeiter in einem standardisierten Prozess maschinell geöffnet, gescannt und digitalisiert
- das autorisierte Personal ist zum Briefgeheimnis verpflichtet
- das Scancenter wird direkt von der Deutschen Post beliefert, dabei durchläuft die Postübergabe mehrere Sicherheitsstufen
- vernichtete Dokumente sind geschreddert und erhalten nach einem zweiten zertifizierten Prozess eine Vernichtungsurkund
Fazit
Nachdem ich Dropscan und Digitalkasten selbst getestet habe, nutze ich jetzt den Service von Caya.
Caya
Caya lässt für mich persönlich keine Wünsche offen. Der Support ist enorm hilfsbereit und freundlich (da kann sich insbesondere einer der anderen Anbieter eine Scheibe von abschneiden) und der Mitgliederbereich ist sehr klar und übersichtlich aufgebaut. Die Absender der eingehenden Briefe gehen direkt hervor, Tags sind schlau gewählt und können von mir selbst ergänzt oder abgeändert werden. Das gleiche gilt für die Betreffzeile der Briefe im Posteingang.
Dropscan
Dropscan hat keine App und ist von der Usability des Kundenbereichs nicht so intuitiv wie man denken würde, dafür, dass sie schon so lange am Markt sind. Neben E-Post ist es auch der teuerste Service, weshalb ich dann vor einem knappen Jahr zu Digitalkasten gewechselt hatte.
Hier habe ich leider keine Möglichkeit mehr Screenshots aus dem Login Bereich zu machen, da es schon zu lange her ist, dass ich dort Zugriff hatte.
Digitalkasten
Digitalkasten hingegen sieht leicht zu bedienen aus, ist aber für mich ein totales Fiasko gewesen. Selbst die Adresse meiner eigenen Scanbox musste ich per Mail beim Support erfragen, weil man mir diese nie genannt hatte und sie auch nicht im eigenen Login Bereich zu finden ist.
Die Übersicht der eingegangen Post ist völlig unübersichtlich, da immer irgendwelche kryptischen Betitelungen gewählt werden, statt den Absender einfach aufzuführen. Chaos pur.
Zusätzlich wird die eingegangene Post manchmal mit total unnachvollziehbaren Tags versehen, noch bevor man selbst welche gesetzt hat.
Wie hier im Screenshot „Wasser“, oder oft auch „Rechnung“ wenn es keine ist.
Davon abgesehen ist bei keinem anderen Anbieter die Scanqualität in Sachen Auflösung so schlecht und ständig kamen doppelte Benachrichtigungen, oder manchmal, wenn gar keine neue Post da war.
E-Post
E-Post habe ich nie als Service genutzt, meine Post zu empfangen. Wofür ich sie allerdings regelmäßig nutze und auch echt praktisch ist, sind Briefe innerhalb Deutschlands zu verschicken, wenn man selbst nicht dort ist.
Egal ob regulärer Brief, Einschreiben, oder das in Deutschland doch gern noch erfragte Fax. Kann man alles über den E-Post Service sehr einfach machen. Einfach Empfänger Adresse, Absenderadresse (kann ja auch die von Caya sein) und den gewünschten Text runter tippen und dann die Versandart wählen. Bezahlen kann man dann per Paypal, Bankeinzug oder Kreditkarte.
Siehe Screenshot. (Klar, Einspruch gegen ein Knöllchen)
Fazit
Nachdem ich Dropscan und Digitalkasten selbst getestet habe, nutze ich jetzt den Service von Caya.
Caya
Caya lässt für mich persönlich keine Wünsche offen. Der Support ist enorm hilfsbereit und freundlich (da kann sich insbesondere einer der anderen Anbieter eine Scheibe von abschneiden) und der Mitgliederbereich ist sehr klar und übersichtlich aufgebaut. Die Absender der eingehenden Briefe gehen direkt hervor, Tags sind schlau gewählt und können von mir selbst ergänzt oder abgeändert werden. Das gleiche gilt für die Betreffzeile der Briefe im Posteingang.
Dropscan
Dropscan hat keine App und ist von der Usability des Kundenbereichs nicht so intuitiv wie man denken würde, dafür, dass sie schon so lange am Markt sind. Neben E-Post ist es auch der teuerste Service, weshalb ich dann vor einem knappen Jahr zu Digitalkasten gewechselt hatte.
Hier habe ich leider keine Möglichkeit mehr Screenshots aus dem Login Bereich zu machen, da es schon zu lange her ist, dass ich dort Zugriff hatte.
Digitalkasten
Digitalkasten hingegen sieht leicht zu bedienen aus, ist aber für mich ein totales Fiasko gewesen. Selbst die Adresse meiner eigenen Scanbox musste ich per Mail beim Support erfragen, weil man mir diese nie genannt hatte und sie auch nicht im eigenen Login Bereich zu finden ist.
Die Übersicht der eingegangen Post ist völlig unübersichtlich, da immer irgendwelche kryptischen Betitelungen gewählt werden, statt den Absender einfach aufzuführen. Chaos pur.
Zusätzlich wird die eingegangene Post manchmal mit total unnachvollziehbaren Tags versehen, noch bevor man selbst welche gesetzt hat.
Wie hier im Screenshot „Wasser“, oder oft auch „Rechnung“ wenn es keine ist.
Davon abgesehen ist bei keinem anderen Anbieter die Scanqualität in Sachen Auflösung so schlecht und ständig kamen doppelte Benachrichtigungen, oder manchmal, wenn gar keine neue Post da war.
E-Post
E-Post habe ich nie als Service genutzt, meine Post zu empfangen. Wofür ich sie allerdings regelmäßig nutze und auch echt praktisch ist, sind Briefe innerhalb Deutschlands zu verschicken, wenn man selbst nicht dort ist.
Egal ob regulärer Brief, Einschreiben, oder das in Deutschland doch gern noch erfragte Fax. Kann man alles über den E-Post Service sehr einfach machen. Einfach Empfänger Adresse, Absenderadresse (kann ja auch die von Caya sein) und den gewünschten Text runter tippen und dann die Versandart wählen. Bezahlen kann man dann per Paypal, Bankeinzug oder Kreditkarte.
Siehe Screenshot. (Klar, Einspruch gegen ein Knöllchen)
Digitale Postfächer
Insgesamt würde ich nicht mehr auf ein digitales Postfach verzichten wollen. Ich muss mir keine Gedanken machen, wichtige Schreiben zu versäumen. Und auch für die Steuer oder als Auftragsnachweis hat man alles digital abgelegt und kann die Unterlagen jederzeit abrufen, ohne in Ordnern zu wühlen. Insofern sind Postscanservices eine digitale Lösung für ein physisches Problem – und entsprechen dahingehend dem Wandel unserer Zeit.
Work smart, not hard.
Moritz
Veröffentlicht am 20:24h, 03 MärzHallo Basti, toller Beitrag. Eine Frage stellt sich mir dennoch… Wie sieht das ganze mit Päckchen, Paketen oder mehrseitigen Broschüren etc. aus? Diese werden durch den Nachsendeauftrag dann theoretisch ja auch weitergeleitet oder? Was machen die verschiedenen Anbieter dann damit?
Beste Grüße Moritz
Bastian
Veröffentlicht am 01:22h, 05 MärzHey Moritz,
Päckchen und Pakete sind davon nicht betroffen. Mehrseitige Broschüren werden allerdings nach Wunsch auch gescannt.
LG
Bastian
Heiko Grabow
Veröffentlicht am 16:12h, 13 MärzIch sehe in den digitalen Briefkästen die Zukunft, es ist absehbar dass normale Post auf Papier geschrieben aus ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten langfristig gesehen verschwinden wird. Wenn es irgendwann auch Protokollverfahren gibt welche auch digitale Post rechtssicher als zugestellt markieren werden auch die Behörden diesen Service zu nutzen wissen.
Sehr interessanter Artikel zu einem mir bislang unbekannten Thema. Da ich in Amerika lebe könnte ich mir durchaus vorstellen, mir die hin und wieder eintrudelnde Post digital zustellen zu lassen.
VG Heiko Grabow
Bastian
Veröffentlicht am 17:31h, 15 MärzVielen Dank für dein Feedback Heiko!
Beste Grüße in die Staaten aus Bali.
Bastian
Dirk
Veröffentlicht am 10:33h, 17 MärzHallo, genau der richtige Beitrag zur richtigen Zeit. ich habe mir gerade jetzt auch Gedanken darüber gemacht. Eins is5 mir aber noch unklar. Was passiert mit der Post von den diversen anderen Dienstleistern wie z.B. Pin oder die Briefboten oder der gleichen? Weißt du da was?
Bastian
Veröffentlicht am 07:20h, 18 MärzHey Dirk, dank dir für’s Kompliment. Das wird bei Caya auch supported. Bzw. musst du halt bei denen mit angeben, dass es gewünscht ist.
Sind auf jeden Fall der beste der genannten Anbieter. Bin nach wie vor sehr zufrieden.
Beste Grüße aus Bali.
Bastian
Lisa
Veröffentlicht am 04:26h, 02 AprilDanke Bastian für den Beitrag.
Habe mich auch für Caya entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit 🙂
Bisher habe ich die Briefe immer schief mit dem Smartphone abfotografiert bekommen wenn ich unterwegs war – mit Caya schau ich in meine App und alle Briefe sind eingescannt. Klasse 🙂
Bastian
Veröffentlicht am 05:33h, 08 AprilDanke für’s Feedback Lisa 🙂
Björn
Veröffentlicht am 14:13h, 07 AprilWieder ein sehr nützlicher Artikel! Das macht den Vergleich viel einfacher – ich suche den gleichen Service für Großbritannien. Ich schaue mal ob einer davon dies auch in der UK anbietet. Falls Du einen konkreten Nabieter kennst gib Bescheid, ich kann nachher meinen UK Vergleich teilen.
Danke für den hilfreichen guten Content wie immer
Bastian
Veröffentlicht am 05:35h, 08 AprilDanke Björn. Zu UK Services muss ich allerdings leider passen. Da kenne ich nichts.
Liebe Grüße aus Ubud.
Andreas
Veröffentlicht am 14:55h, 07 AprilBin jetzt schon seit einem halben Jahr bei Dropscan und insgesamt zufrieden. Einziges Manko: egal, ob die Post für meine Frau oder für mich ist, immer bekomme ich die Benachrichtigung. Ist laut Support nicht anders möglich.
Von E-Post als Scan-Service kann ich nur abraten. Das habe ich letztes Jahr während eines Urlaubs probiert und laufend kam noch Post zu Hause an. Zwar wurde mir später ein Monat gutgeschrieben aus Kulanz, aber so einen Service bucht man ja nicht, um Geld zurückzubekommen …
Zum Versenden von Briefen in Deutschland ist E-Post allerdings wirklich praktisch – einfach PDF hochladen, Empfänger eingeben, fertig.
Nachsendeaufträge können bei der deutschen Post übrigens inzwischen für zwei Jahre eingerichtet werden sogar noch noch verlängert werden.
Bastian
Veröffentlicht am 05:35h, 08 AprilDanke für’s Feedback Andreas. Ich war mit Dropscan jetzt auch nicht unzufrieden, aber dennoch ist Caya für mich klar die bessere Variante. Nur Digitalkasten war grauenvoll 😀
Michael
Veröffentlicht am 15:11h, 05 DezemberHallo Leute! Danke für den tollen Artikel. Hat hier jemand Erfahrungen für Anbieter aus Österreich? Ich fand bei meiner Recherche bisher quasi nur Anbieter für Deutschland. LG aus Salzburg, Michael
Eva
Veröffentlicht am 13:29h, 11 DezemberHi
vielen Dank für den Beitrag, sehr aufschlussreich, wie ist das denn mit Briefen mit pin codes o.ä.? Von Banken zb..
Die sind ja oft versiegelt oder man müsste etwas „weg kratzen“ …
Lg Eva